FAQs

Telefonie

Kann ich meine Telefonnummer beim Wechsel behalten?


Egal wo Sie Ihren Anschluss aktuell noch haben, sie können Ihre Telefonnummer im selben Vorwahlbereich grundsätzlich mitnehmen.




Gibt es auch einen reinen Internetanschluss ohne Telefon?


Sie können völlig frei wählen welche Dienste Sie nutzen wollen.




Gibt es eine Telefonflat


Sie können bei uns für das Festnetz Deutschland, für das Mobilfunknetz Deutschland und für das Festnetz Europa und auch Festnetz Welt Flatrates buchen.









Internetzugang

Wie kann ich erfahren ob an meiner Adresse schnelles Internet möglich ist?


Rufen Sie uns einfach unter 03581-8747-0 an. Wir können Ihnen schnell, persönlich und kostenlos die Möglichkeiten aufzeigen.




Welche Technologie nutzt NetCommunity?


Wir nutzen die jeweils neueste Technologie auf dem Kupferkabelnetz. Unsere Technik beherrscht bereits Verfahren, welche erst in den nächsten Monaten oder Jahren zugelassen werden. Wenn es soweit ist, schalten wir diese neuen Verfahren zu, um dann noch höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.




Welche Vorteile bieten höhere Bandbreiten?


Nur wenn Sie entsprechend hohe Bandbreiten zu Verfügung haben, können Sie in zumutbarer Zeit Updates aus dem Internet laden und blockieren in dieser Zeit das normale Surfen nicht. Mediatheken und alle Anbieter von TV oder Video über Internet benötigen hohe Bandbreiten.




Welche Geschwindigkeit liegt bei mir zuhause an?


Im Normalfall liegen mindestens 50 MBit bei Ihnen zuhause an. Erfragen Sie die Geschwindigkeit am besten telefonisch bei uns unter 0049-3581-8747-0.




Kann ich von meinem ausgewählten Produkt in ein anderes Produkt wechseln?


Sie können jederzeit in einen höheren Tarif wechseln, oder Tarifoptionen an oder abwählen.




Welchen Router (FRITZ!Box) benötige ich?


Für alle von uns angebotenen Router geben wir Ihnen eine Funktions- und Technologiegarantie über 2 Jahre. Für durch uns gelieferte Geräte kümmern wir uns um die Einrichtung und Garantieabwicklung im Falle eines Defektes. Da es sehr viele verschiedene Geräte gibt bitten wir Sie sich bei uns direkt zu erkundigen, welcher Router für welchen Anschluss geeignet ist. Bitte beachten Sie, dass wir bei einem Fremdeinkauf keine Funktionsgarantie übernehmen und möglicherweise ein Einrichtungsaufwand berechnet werden muss.




Wer hilft mir bei der Installation des Routers (FRITZ!Box)?


Wenn Sie das Gerät über uns erwerben, wird dieses komplett durch unseren Techniker bei Ihnen zuhause eingerichtet. Dabei berücksichtigen wir auch Geräte die Sie bereits im Haushalt haben. Alles das ist beim Routerbezug über uns mit der Anschaltung abgedeckt und es entstehen auch bei mehreren Geräten keine extra Kosten.





WLAN

Welche Geschwindigkeiten gibt es bei DSL über WLAN?


Leider können wir bei DSL über WLAN nicht wie bei DSL über Kabel 100MBit anbieten. Daher sollten Sie immer bei uns prüfen lassen, ob wir Ihnen DSL per Kabel liefern können. Um eine genau Aussage dazu treffen zu können, muss Ihr Standort genau geprüft werden. Wir bieten grundsätzlich als Basis 6MBit an. Diese garantieren wir Ihnen aber auch und schreiben nicht "bis zu". Wenn Sie eine höhere Geschwindigkeit benötigen, schalten wir Ihnen diese jeweils bis zum aktuellen Monat kostenlos frei und Sie können sich dann entscheiden, ob Sie für einen Aufpreis die Erweiterung behalten möchten. Diese Erweiterung können Sie jederzeit kündigen.





Allgemein

Wie erreiche ich meinen Kundenservice?


MO-FR 08:00-16:00 über Telefon 0049-3581-8747-0 MO-FR 16:01-07:59 über Anrufbeantworter 0049-3581-8747-0 SA-SO-Feiertag ganztägig über Anrufbeantworter 0049-3581-8747-0 Anrufe werden an den diensthabenden Techniker weitergeleitet und bearbeitet. Kunden mit 24/7 Servicevertrag erhalten im Vertrag eine Direktrufnummer.




Wer kündigt den Vertrag bei meinem jetzigen Telekommunikationsanbieter?


Wenn Sie sich für ein Produkt von uns entschieden haben, übernehmen wir alle Formalitäten für Sie. Sie müssen nach der Beratung von uns sich um nichts selber kümmern.




Was ist allgemein bei Vertragslaufzeiten zu beachten?


Unsere Verträge laufen 24 Monate und verlängern sich wenn Sie nicht kündigen um 12 Monate. Diese sind gesetzliche Regelungen für die maximale Laufzeit von Verträgen mit Privatkunden in Deutschland. Nach § 309 Nr. 9 lit. a BGB ist eine Vertragsbedingung unwirksam, die im Rahmen eines Dauerschuldverhältnisses eine den Vertragspartner länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrages vorsieht, oder eine den anderen Vertragsteil bindende stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils mehr als ein Jahr. Damit soll erreicht werden, dass der Vertragspartner sich nicht schon bei der ersten Laufzeit des Vertrages für einen so langen Zeitraum bindet, dass er in absehbarer Zeit über den Bestand des Vertragsverhältnisses und damit die Leistungsbeziehung zum Verwender nicht erneut entscheiden kann. Nicht maßgeblich ist, ob der Vertrag eine bestimmte Laufzeit vorsieht oder auf unbestimmte Zeit abgeschlossen worden ist. Wird in einem Vertrag mit einem solchen Inhalt diese Klausel unwirksam, tritt die gesetzliche Kündigungsfrist dafür ein. Quellen: https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%5Ckomm%5Cmuekobgb_5_band2%5Cbgb%5Ccont%5Cmuekobgb.bgb.p309.n9.htm https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Vertraege/vertraege-node.html https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/dsl-vertrag-und-festnetzanschluss/




Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich umziehe?


Wenn Sie umziehen prüfen wir ob wir Sie an dem neuen Wohnort weiter mit der Dienstleistung und dem Preis versorgen können. Wenn wir dies nicht können, kommt es zu einer Vertragsbeendigung durch Sie oder uns.




Wo finde ich meine Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise?


Sie können über die Adresse https://login.saxnetcom.de diese Daten abrufen. Wenn Sie dieses Portal das erste Mal nutzen und Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support unter 0049-3581-8747-0.




Was für IP-Adressen erhalte ich?


Auch wenn IPv4 Adressen weltweit sehr knapp sind, können wir Ihnen Ihren Anschluss so einstellen, wie Sie dies benötigen. Sie erhalten standardmäßig eine automatische private oder öffentliche IP Adresse per Zufall, welche wechselt. Wenn Sie dies wünschen, können wir Ihnen ohne Aufpreis eine öffentliche und wechselnde IPv4 Adresse zusichern. Sollten Sie eine IPv6 Adresse haben wollen, können Sie auch diese kostenfrei erhalten. Für spezielle Anwendungen im Geschäftsbereich werden feste IP Adressen benötigt. Auch diese können wir Ihnen anbieten. Diese sind aber nicht kostenfrei. Erkundigen Sie sich bitte zu den Bedingungen bei unserem Kundendienst.




Wo finde ich die genauen Preise


Wir informieren Sie auf der Homepage nur über Aktionsangebote. Da wir keine Verträge anonym über das Internet abschließen wollen, sondern dies immer persönlich mit unseren Kunden tun, möchten wir Ihnen auch alle Details zu Preisen persönlich erklären. Aus jeder Beschreibung ergeben sich Fragen und womöglich Missverständnisse. Dies wollen wir ausschließen. Gern beantworten wir Ihnen Ihre Fragen am Telefon unter 0358187470 und noch viel lieber wäre es uns, wenn Sie in unser Büro in Görlitz auf der James-von-Moltke-Str. 4 kommen. Wir sind dort Montag bis Freitag immer von 8-16 Uhr für Sie erreichbar. Kaffee, Kakao und Mineralwasser steht immer für sie bereit bereit.





Preise und Produkte

Unterschiede wDSL, ADSL, VDSL und Glasfaser


wDSL - ist ein Internetanschluss bei dem das Internetsignal mit Hilfe einer Antenne über WLAN an das Haus übertragen wird. Der Internetzugangsrouter ist mit Kabel mit der Antenne verbunden. ADSL - ist ein Internetanschluss bei dem das Internetsignal über Kupferkabel in Ihr Haus und dann an den Router geführt wird. Das A steht für asyncron und sagt aus, das der Download und der Upload nicht gleich sind. Bei unserem Produkt ist der Download viel höher als der Upload. VDSL - ist ein Internetanschluss bei dem das Internetsignal über Kupferkabel in Ihr Haus und dann an den Router geführt wird. Im Unterschied zu ADSL sind hiermit erheblich höhere Geschwindigkeiten möglich. Durch die Erweiterung Vectoring wurden nochmals die Übertragungsraten verbessert. Glasfaser - ist ein Internetanschluss bei dem das Internetsignal über ein Glasfaserkabel in Ihr Haus und dann an den Router geführt wird. Mit diesem Anschluss sind fast belibig hohe Geschwindigkeiten möglich.




Warum unterscheiden sich ADSL/VDSL von Glasfaser?


Grundsätzlich ist der Preis von der angebotenen Geschwindigkeit abhängig. Bei den Produkten ADSL/VDSL sind in den Preisen zusätzlich Gebühren für die Miete der Leitung zu Ihrem Haus vom letzten Telekomverteiler enthalten. Deswegen kann es sein das wDSL und Glasfaseranschlüsse im Verhältnis sogar günstiger sind.